Gemeinsam kochen um die Welt – Togo kulinarisch erleben

Ein Abend voller Düfte und Begegnungen

Am 3. März 2026 verwan­delte sich der Stadt­teil­treff Trier-Mariahof in eine kuli­na­ri­sche Bühne Togos. Schnei­de­bret­ter klap­per­ten, Töpfe dampften, und der Duft von gebra­te­nen Koch­ba­na­nen, gebra­te­nem Gemüse und aroma­ti­schen Gewürzen erfüllte den Raum. Schon beim Betreten spürte man: Dieser Abend sollte mehr sein als ein gewöhn­li­che Kochveranstaltung.


„Heute reisen wir nach Togo – ohne Trier zu verlassen!“, rief eine Teil­neh­me­rin lachend. Genau darum ging es in der Veran­stal­tungs­reihe „Gemeinsam kochen um die Welt“ des Cari­tas­ver­ban­des Trier – Soziale Arbeit im Quartier Mariahof unter der Leitung von Kerstin Katharina Vogel. Ziel war es, Menschen unter­schied­li­cher Herkunft zusam­men­zu­brin­gen, über Essen neue kultu­relle Einblicke zu gewinnen und gleich­zei­tig den Austausch über Nach­hal­tig­keit, Garten­ar­beit und Lebens­mit­tel­tra­di­tio­nen zu fördern.

Den voll­stän­di­gen Artikel hier ansehen.