Am 19. Oktober 2025 verwandelte sich der Interkulturelle Vielfaltsgarten in eine lebendige Kürbis-Food-Bühne. Rund 36 Teilnehmende aus acht Nationen (Deutschland, Frankreich, Elfenbeinküste, Iran, Türkei, Togo, Burkina-Faso, Afghanistan und Guinea-Conakry) kamen zusammen, um bei einem vielfältigen Kürbisfest Einblicke in kulturelle Ess- und Pflanzentraditionen zu gewinnen, Kreativität zu zeigen und neue Kontakte zu knüpfen.
Im Mittelpunkt standen gemeinsames Schnitzen, reger Austausch über Kürbisvielfalt sowie die kulinarische Reise durch verschiedene Kürbisgerichte.
Die Veranstaltung wurde mit einer kurzen Begrüßung durch die Fachberaterin im KGV Tempelbezirk Trier - Anna Bignamou - und der Foodsaverin - Tenne Mort-Traore - eröffnet, in der die Bedeutung von Vielfalt, Zusammenarbeit und ökologischer Gartenkultur betont wurde.
Anschließend schnitzten Kinder und Erwachsene gemeinsam. Verschiedene Stile kamen zum Ausdruck – von einfachen, klaren Formen bis hin zu fantasievollen Gesichtern und abstrakten Kunstwerken, die anschließend stolz präsentiert wurden.
Den vollständigen Bericht können Sie hier ansehen:
Kürbisfest: Gemeinsam schnitzen, entdecken,
schmecken und erzählen.





