Interkultureller Vielfaltsgarten Tempelbezirk Trier. Kürbisfest: Gemeinsam schnitzen, entdecken, schmecken und erzählen.

Am 19. Oktober 2025 verwan­delte sich der Inter­kul­tu­relle Viel­falts­gar­ten in eine lebendige Kürbis-Food-Bühne. Rund 36 Teil­neh­mende aus acht Nationen (Deutsch­land, Frank­reich, Elfen­bein­küste, Iran, Türkei, Togo, Burkina-Faso, Afgha­ni­stan und Guinea-Conakry) kamen zusammen, um bei einem viel­fäl­ti­gen Kürbis­fest Einblicke in kultu­relle Ess- und Pflan­zen­tra­di­tio­nen zu gewinnen, Krea­ti­vi­tät zu zeigen und neue Kontakte zu knüpfen. 

Im Mittel­punkt standen gemein­sa­mes Schnitzen, reger Austausch über Kürbis­viel­falt sowie die kuli­na­ri­sche Reise durch verschie­dene Kürbisgerichte.


Die Veran­stal­tung wurde mit einer kurzen Begrüßung durch die Fach­be­ra­te­rin im KGV Tempel­be­zirk Trier - Anna Bignamou - und der Food­sa­verin - Tenne Mort-Traore - eröffnet, in der die Bedeutung von Vielfalt, Zusam­men­ar­beit und ökolo­gi­scher Garten­kul­tur betont wurde.


Anschlie­ßend schnitz­ten Kinder und Erwach­sene gemeinsam. Verschie­dene Stile kamen zum Ausdruck – von einfachen, klaren Formen bis hin zu fanta­sie­vol­len Gesich­tern und abstrak­ten Kunst­wer­ken, die anschlie­ßend stolz präsen­tiert wurden.

Den voll­stän­di­gen Bericht können Sie hier ansehen:

Kürbis­fest: Gemeinsam schnitzen, entdecken,
schmecken und erzählen.