Die Kleingartenanlage am Ebenberg hat beim diesjährigen Picknick im Südpark auf dem ehemaligen Gartenschau-Gelände in Landau mit einem Gartencafé ihren 10. Geburtstag gefeiert.
Zu dem Gartencafé hatten sich zahlreiche Gäste eingefunden und erfreuten sich bei strahlendem Sonntagswetter sowohl an den kulinarischen, hausgemachten Köstlichkeiten als auch an dem lauschigen, schattigen Plätzchen mitten im Grünen.
Neben Oberbürgermeister Dominik Geißler waren auch Mechthild Werner, ehemalige Gartenschaupfarrerin, und Matthias Schmauder-Werner, Geschäftsführer der damaligen Gartenschau GmbH, der Einladung ins Gartencafé gefolgt, sowie Mathias Taormina, Vorsitzender des Kleingarten-Landesverbandes und sein Vorgänger im Amt, Rüdiger Frank, heute Ehrenvorsitzender des Landesverbandes. Auch Stefan Kracht, Gründungsvorsitzender des Vereins, zählte zu den Gästen sowie Mitglieder aus dem benachbarten Interkulturellen Garten.
Die Vorsitzende des Kleingartenvereins, Heidemarie Komor, begrüßte alle Gäste und blickte in ihrer Rede anhand von allerlei Erinnerungsstücken, die sie sinnigerweise aus einer Baumwolltasche des Kleingarten-Landesverbandes hervorzauberte, auf die letzten zehn Jahre zurück. Dabei malte sie anschaulich den Weg der Kleingartenanlage aus dem Nichts zu einem viel besuchten Publikumsmagnet im Jahr der Landesgartenschau und danach. Gemäß dem Bundestrend sei auch in der Kleingartenanlage am Ebenberg die Nachfrage nach Gärten sehr hoch und mit Corona sprunghaft angestiegen - vor diesem Hintergrund stellte Heidemarie Komor als besonders erfreulich heraus, dass mit der finanziellen Unterstützung Landauer Unternehmen im Jubiläumsjahr zwei neue Gärten angelegt werden konnten, welche sie zusammen mit dem Oberbürgermeister der Stadt Landau, Herrn Dominik Geißler, eröffnete.
Der Oberbürgermeister überreichte eine Spende der Sparkassenstiftung in Höhe von 500,- Euro und wies in seiner Rede auf die ökologische Bedeutung der Kleingärten für das städtische Grün im Landauer Süden hin.
Mathias Taormina überbrachte die Gratulationen des Landesverbandes und erinnerte in seinem Beitrag an den großen Erfolg (Sieger in Gold) der Kleingartenanlage am Ebenberg beim Landeswettbewerb „Gärten im Städtebau“ (2017) und beim gleichnamigen Bundeswettbewerb (2018).
Text und Collage: Heidemarie Komor Fotos: Jochen Weis