novembernebel

Man sagt, dass der November ein trüber, trauriger Monat sei. Ein Monat, wo alles trist und grau erscheint. Ein Monat mit Gedenk­fei­er­ta­gen; auf den Fried­hö­fen werden die Gräber der Voran­ge­gan­ge­nen geschmückt und schön herge­rich­tet und mit einem Seelen­licht versehen. Einige Leute bekommen den soge­nann­ten November-Blues. Sie sind nieder­ge­schla­gen, und die Melan­cho­lie macht sich breit. Der November ist aber auch ein Monat, wo man in sich hinein­hö­ren lernt, wo man sich Gedanken frei und frank machen darf, wo man auf einmal merkt, dass Verän­de­run­gen jetzt nötig erschei­nen oder nötig gewesen waren. Und man nimmt sich Zeit, um einiges zu hinter­fra­gen und einiges loszu­las­sen. Mehr selbst auf sich zu achten, mehr selbst „Ich“ sein. Lange zu überlegen braucht man nicht, denn die Antwort ist schon parat.

Novem­ber­ne­bel, ist so schön und so still. Alles wirkt gedämpft und es sieht mancher­orts mystisch märchen­haft aus. Man meint, man ist auf der Insel Avalon gestran­det. Ich freue mich auf den Monat November…..der November mag mich und er gibt mir eine gewisse innere Zufrie­den­heit. Ich weiß, meine Natur beginnt jetzt ihre Ruhephase bis zum kommenden Frühjahr, um dann mit aller Pracht zu erwachen und zu explo­die­ren.

Der November schenkt mir schöne Gedanken, meine Fantasie lässt Ideen für meine Geschicht­chen entstehen, die ich irgend­wann aufs Papier bringen werde. Der November bringt Vorwin­ter­wet­ter. Egal, ob es tief­ne­be­lig ist oder Regen vom Himmel fällt. Dagegen gibt es Regen­schirme.  Und wenn es stürmisch ist, dagegen gibt es Mützen und warme Hals­schals. Ja der November hat was Gutes. Und außerdem ist er der Vormonat auf den noch schöneren Dezember mit der Advents­zeit.

Ist doch gut so, die Novem­ber­tage mit vielen Spazier­gän­gen genießen, und die Vorfreude auf den Advent begleitet mich sowieso. Und wenn ich heimkomme, gibt es ein schönes warmes Kaba-Getränk mit Honig. Hhm…wie lecker. Ich wünsche allen Lese­rin­nen und Lesern einen tollen Novembermonat….Und net vergesse, am 11.11. geht es wieder so richtig los. Helau und Alaaf.

Bis denn Eure Rosemarie Heide Riegel, Sied­ler­ge­mein­schaft Speyer e.V.