Aktuelles

AKTUELLE TERMINE

Kleingartenanlage am Ebenberg im Jubiläumsjahr 


Die Klein­gar­ten­an­lage am Ebenberg hat beim dies­jäh­ri­gen Picknick im Südpark auf dem ehema­li­gen Garten­­schau-Gelände in Landau mit einem Garten­café ihren 10. Geburts­tag gefeiert.

Zu dem Garten­café hatten sich zahl­rei­che Gäste einge­fun­den und erfreuten sich bei strah­len­dem Sonn­tags­wet­ter sowohl an den kuli­na­ri­schen, haus­ge­mach­ten Köst­lich­kei­ten als auch an dem lauschi­gen, schat­ti­gen Plätzchen mitten im Grünen.

Neben Ober­bür­ger­meis­ter Dominik Geißler waren auch Mechthild Werner, ehemalige Garten­schau­pf­ar­re­rin, und Matthias Schmauder-Werner, Geschäfts­füh­rer der damaligen Garten­schau GmbH, der Einladung ins Garten­café gefolgt, sowie Mathias Taormina, Vorsit­zen­der des Klein­­gar­­ten-Landes­­ver­­­ban­­des und sein Vorgänger im Amt, Rüdiger Frank, heute Ehren­vor­sit­zen­der des Landes­ver­ban­des. Auch Stefan Kracht, Grün­dungs­vor­sit­zen­der des Vereins, zählte zu den Gästen sowie Mitglie­der aus dem benach­bar­ten Inter­kul­tu­rel­len Garten.

Die Vorsit­zende des Klein­gar­ten­ver­eins, Heide­ma­rie Komor, begrüßte alle Gäste und blickte in ihrer Rede anhand von allerlei Erin­ne­rungs­stü­cken, die sie sinni­ger­weise aus einer Baum­woll­ta­sche des Klein­­gar­­ten-Landes­­ver­­­ban­­des hervor­zau­berte, auf die letzten zehn Jahre zurück. Dabei malte sie anschau­lich den Weg der Klein­gar­ten­an­lage aus dem Nichts zu einem viel besuchten Publi­kums­ma­gnet im Jahr der Landes­gar­ten­schau und danach. Gemäß dem Bundes­trend sei auch in der Klein­gar­ten­an­lage am Ebenberg die Nachfrage nach Gärten sehr hoch und mit Corona sprung­haft ange­stie­gen - vor diesem Hinter­grund stellte Heide­ma­rie Komor als besonders erfreu­lich heraus, dass mit der finan­zi­el­len Unter­stüt­zung Landauer Unter­neh­men im Jubi­lä­ums­jahr zwei neue Gärten angelegt werden konnten, welche sie zusammen mit dem Ober­bür­ger­meis­ter der Stadt Landau, Herrn Dominik Geißler, eröffnete.

Der Ober­bür­ger­meis­ter über­reichte eine Spende der Spar­kas­sen­stif­tung in Höhe von 500,- Euro und wies in seiner Rede auf die ökolo­gi­sche Bedeutung der Klein­gär­ten für das städ­ti­sche Grün im Landauer Süden hin.

Mathias Taormina über­brachte die Gratu­la­tio­nen des Landes­ver­ban­des und erinnerte in seinem Beitrag an den großen Erfolg (Sieger in Gold) der Klein­gar­ten­an­lage am Ebenberg beim Landes­wett­be­werb „Gärten im Städtebau“ (2017) und beim gleich­na­mi­gen Bundes­wett­be­werb (2018).

Text und Collage: Heide­ma­rie Komor Fotos: Jochen Weis

Von allerlei Mus-Gläsern… Es 'werd oigemacht! 

Das waren als die Worte meiner Oma, wenn ich sie fragte, warum sie denn die Steine aus den Kirschen rausmacht. Oder, warum darf ich nicht die Erdbeeren vom Garten essen; diese hat sie nämlich schon für Mus bearbeitet….Ein paar Erdbeerle bekam ich als. Aber nicht immer. Von meiner Oma hab ich vieles gelernt und abgeguckt betreffs Einkochen und Mus machen. Ich hab als Kind zu mir selber gesagt, wenn ich einmal groß bin, mach ich das auch. Ich hatte mir ein Rezept­buch über das Einkochen besorgt. Und mir einen Leitz-Ordner mit Einkoch­re­zep­ten aller Arten angelegt; den ich bis heute noch aktualisiere.

Eingemachtes

Details ansehen