Aktuelles

AKTUELLE TERMINE

Frühlingsempfang im Kleingartenverein 

„Garten­freunde Nieder-Hilber­s­heim e.V.“

Am Samstag, den 25.03.2023 trafen wir uns zu unserem Früh­lings­emp­fang in „unserem Garten“. Alle freuten sich darauf sich nach vielen kalten und regne­ri­schen Tagen endlich wieder­zu­se­hen, um in gesel­li­ger Runde den Frühling zu begrüßen…

WIR waren da – aber der FRÜHLING (noch) nicht!


Zum Essen gab es gekochte Kartof­feln mit warmer Kartof­fel­wurst, Quark und noch andere Dosen­wurst. Zum Nachtisch gab es eine sehr leckere Schwarz­wäl­der Kirsch Torte.

Auch wenn die Sonne fehlte, war unser Fest sehr gut besucht. Alle Gäste gingen satt, zufrieden und glücklich nach Hause. Trotz Wind und Kälte war es ein gelun­ge­ner Tag.
Ein Danke­schön an alle Helfer und die Gäste, die wir bewirten durften.

Wir freuen uns schon jetzt auf unser nächstes gesel­li­ges Beisammensein.

Nicole Kuttler

fruehlingsempfang-1

Lustige Osterhäschen aus Hefeteig mit Zimt 


Zutaten für 10 Stück
Teig: 500 g Mehl, 21 g frische Hefe,
250 ml lauwarme Milch, 60 g Zucker, 2 Eier, 60 g weiche Butter, 1 Prise Salz.
Für die Füllung: 1 EL Vanil­le­zu­cker, 60 g Zucker, 2 TL Zimt, 50 g flüssige Butter.

  • Mehl in eine Schüssel sieben, mittig eine Mulde formen, Hefe hinein­brö­ckeln, mit der Milch, 1 EL Zucker und etwas Mehl zum Vorteig verrühren. 15 Minuten gehen lassen.
  • Übrigen Zucker, Eier, Butter und Salz zugeben, zu einem glatten Teig kneten. 45 Minuten gehen lassen.
  • Vanil­le­zu­cker, Zucker und Zimt vermengen.
  • Teig nochmals durch­kne­ten, auf 20 x 40 cm ausrollen. Mit Butter bestrei­chen und Zimt­zu­cker aufstreuen, längs aufrollen.
  • In 15 Scheiben schneiden, davon zehn auf das vorbe­rei­tete Backblech legen. Restliche Scheiben aufrollen, in 20 Stücke schneiden, zu Ohren formen und anbringen. Mit Butter bestreichen.
  • Bei 180 Grad Ober- und Unter­hitze goldbraun backen.

Zube­rei­tungs­zeit: 45 Minuten, Gehzeit: 1 Stunde, Backzeit: circa 20 Minuten.


Ich wünsche guten Appetit bei einer guten Tasse Kaffee, nachdem man die Ostereier gesucht und gefunden hat! Oder auch nur so zwischen­durch.
Frohe Ostern - Rosemarie Heide Riegel, Sied­ler­ge­mein­schaft Speyer e.V.