Aktuelles

AKTUELLE TERMINE

Lustige Osterhäschen aus Hefeteig mit Zimt 


Zutaten für 10 Stück
Teig: 500 g Mehl, 21 g frische Hefe,
250 ml lauwarme Milch, 60 g Zucker, 2 Eier, 60 g weiche Butter, 1 Prise Salz.
Für die Füllung: 1 EL Vanil­le­zu­cker, 60 g Zucker, 2 TL Zimt, 50 g flüssige Butter.

  • Mehl in eine Schüssel sieben, mittig eine Mulde formen, Hefe hinein­brö­ckeln, mit der Milch, 1 EL Zucker und etwas Mehl zum Vorteig verrühren. 15 Minuten gehen lassen.
  • Übrigen Zucker, Eier, Butter und Salz zugeben, zu einem glatten Teig kneten. 45 Minuten gehen lassen.
  • Vanil­le­zu­cker, Zucker und Zimt vermengen.
  • Teig nochmals durch­kne­ten, auf 20 x 40 cm ausrollen. Mit Butter bestrei­chen und Zimt­zu­cker aufstreuen, längs aufrollen.
  • In 15 Scheiben schneiden, davon zehn auf das vorbe­rei­tete Backblech legen. Restliche Scheiben aufrollen, in 20 Stücke schneiden, zu Ohren formen und anbringen. Mit Butter bestreichen.
  • Bei 180 Grad Ober- und Unter­hitze goldbraun backen.

Zube­rei­tungs­zeit: 45 Minuten, Gehzeit: 1 Stunde, Backzeit: circa 20 Minuten.


Ich wünsche guten Appetit bei einer guten Tasse Kaffee, nachdem man die Ostereier gesucht und gefunden hat! Oder auch nur so zwischen­durch.
Frohe Ostern - Rosemarie Heide Riegel, Sied­ler­ge­mein­schaft Speyer e.V.

Hip hip hooray! 


Mit 80 Jahren bist Du wie ein wert­vol­ler Oldtimer.

Reich an Kilo­me­tern, leichte Gebrauchs­spu­ren,
doch noch immer gut in Schuss.

Wir gratu­lie­ren unserem Vorstands­mit­glied Eckhard Krieg
zu seinem 80. Geburtstag.

 -Vorstand­schaft der Sied­ler­ge­mein­schaft Speyer e.V. -

Aktivitäten zu Beginn des neuen Jahres des Siedlergemeinschafts-Teams 

„Catering“

Zum ersten Mal hat das Siedler-Team das „Catering“ bei den beiden Veran­stal­tun­gen des CCS-Karneval-Vereins in der Stadt­halle übernommen. 

Es war für uns völlig ganz was Neues und wir waren sehr aufgeregt darüber, ob alles klappen würde, dass alles einge­kauft worden ist, was man brauchte, die Getränke beim Geträn­ke­händ­ler zu bestellen, den Wein beim Wein­händ­ler ordern, und dass alles zur rechten Zeit geliefert wird. Und dass keiner von der Team-Mann­­schaft ausfällt…

Wir haben es gestemmt, wir haben es durch­ge­zo­gen, und mit der Zeit kam voll die Routine. Sozusagen „learning by doing“…Unsere Catering-Arbeit ist gut ange­kom­men, die Gäste waren sehr zufrieden und der CCS Speyer ebenso. Und nicht zuletzt wir, die Siedler-Team-Mannschaft!


Ascher­­mit­t­­woch-Herin­g­es­­sen oder Hausmacher-Wurst

Orga­ni­sa­to­risch konnte bei der Sied­ler­ge­mein­schaft keine Fasen­achts-Veran­stal­­tung durch­ge­führt werden. Der „Kehraus“ fand nicht statt. 

Wir haben aber am Ascher­mitt­woch, zu Beginn der Fasten­zeit, Herings­es­sen mit „*Quell­män­ner“ oder Haus­­ma­cher-Wurst mit „*Quell­män­ner“ angeboten. Am Fasen­achts-Sonntag bereitete das Sied­ler­team den Hering zu. 

Alles Klein­schnip­peln, Zwie­bel­ringe machen, und den Hering schön in die vorbe­rei­tete Sauce reinlegen…..Am Ascher­mitt­woch kamen dann unsere Gäste, einige haben Heringe gegessen und einige wollten doch lieber Haus­ma­cher Wurst, gemacht von Metzger Volker. 

Das Kartof­­fel­­schäl-Team hatte alle Hand voll zu tun, die Kartof­feln zu schälen…Hat aber Spaß gemacht…Herings­es­sen, also Fisch, ist der Einstieg in die Fastenzeit……!!

(* Für Nicht­pfäl­zer = Quell­män­ner sind Pell­kar­tof­feln, also gekochte Kartoffeln).