Aktuelles

AKTUELLE TERMINE

Der innovative Neubau des neuen Bundeszentrums schreitet voran

Gut für die Sache der Klein­gär­ten in ganz Deutschland



Der BDG als Dach­ver­band der Klein­gar­ten­ver­eine Deutsch­lands bekommt in Berlin ein neues Bundes­zen­trum. Dieses Bundes­zen­trum wird ein offenes Haus mit Veran­stal­tungs­räu­men und einer Ausstel­lung zur künftigen Entwick­lung der Klein­gär­ten im Zeichen des Klima­wan­dels sein. Nach der Fertig­stel­lung sind alle inter­es­sier­ten Klein­gar­ten­ver­eine einge­la­den, das Haus und die Ausstel­lung zu besuchen.

Es war absehbar, dass der BDG aus seinen jetzigen Räumen hinaus­muss. So oder so musste ein neuer Ort gefunden werden, der idea­ler­weise auch gleich mit neuen Möglich­kei­ten der poli­ti­schen Inter­es­sen­ver­tre­tung einher­ge­hen sollte. Das Konzept, das der BDG daraufhin entwi­ckelte, traf im Haus­halts­aus­schuss des Bundes­ta­ges auf offene Ohren und ließ sich perfekt mit dem Ziel der Bundes­re­gie­rung kombi­nie­ren, mit konkreten Projekten eine inno­va­tive Holz­bau­weise in Deutsch­land zu etablie­ren und zu fördern. Bereits jetzt ist das neue Bundes­zen­trum zu einem wichtigen Refe­renz­pro­jekt für andere künftige Gebäude aus Holz geworden, u.a. den geplanten Neubau von Teilen des Bundesfinanzministeriums.

Nach dem Richtfest am 11. November 2022 geht es für das neue Bundes­zen­trum der deutschen Klein­gar­ten­ver­eine nun in die entschei­dende Phase. Wenn alles nach Plan verläuft, findet die Eröffnung des neuen Hauses im Herbst dieses Jahres statt und 2024 wird schritt­weise auch die Ausstel­lung fertig und das Bundes­zen­trum für die Öffent­lich­keit zugäng­lich sein. Den Außen­be­reich wird die deutsche Schre­ber­ju­gend als „Grünes Klas­sen­zim­mer“ für die Koope­ra­tion z.B. mit Schulen nutzen. Insgesamt ergeben sich für das Klein­gar­ten­we­sen in Deutsch­land somit ganz neue Möglich­kei­ten der poli­ti­schen Inter­es­sen­ver­tre­tung in der Bundes­haupt­stadt. Ange­sichts von Klima­wan­del und Arten­ster­ben ist es umso wichtiger, den Beitrag der 900.000 Klein­gär­ten zum Erhalt der grünen Infra­struk­tur zu zeigen.

Thomas Stölting, BDG

Bildur­he­ber: BDG, Gelhaar

Voll­stän­di­gen Bericht hier ansehen.

Liegt jetzt vor: „Der Fachberater“


Das verbands­po­li­ti­sche Schwer­punkt­thema dieser Ausgabe von „Der Fach­be­ra­ter“, der Verbands­zeit­schrift des BDG, würdigt das 40-jährige Bestehen des Bundes­klein­gar­ten­ge­set­zes (BKleingG) und seine große Bedeutung für die Sicherung der Klein­gär­ten in Deutschland.

Auch das „Vereins­ma­nage­ment“ widmet sich dem Bundes­klein­gar­ten­ge­setz. Hier erhalten Sie einen Überblick über wichtige Urteile verschie­de­ner Ober­lan­des­ge­richte zur Auslegung der Rege­lun­gen des BKleingG und erfahren, was Klein­gar­ten­ver­eine beachten sollten, um den Fort­be­stand der Gärten zu sichern.

In der „Garten­kul­tur“ stehen die eher unbe­kann­ten Bestäuber-Insekten und ihre Nahrungs­pflan­zen im Mittel­punkt. Lesen Sie außerdem, wie Sie diese Tiere in Ihrem Garten fördern können.

Haben Sie Interesse an „Der Fach­be­ra­ter“? Infor­ma­tio­nen zum Abon­ne­ment gibt es im Internet (www​.waechter​.de) und tele­fo­nisch beim Verlag W. Wächter, Bremen (0421/348 42-15 oder -21).

Bild: Titel_​​Der_​​Fachberater_​​Mai_​​2023

Aktuelle Ausgabe hier ansehen.

Jahreshauptversammlung  2023 mit Ehrungen von Mitgliedern

Klein­gar­ten­ver­ein „Am Städ­ter­pfad“ Bad Kreuznach

Wir freuten uns, Corona-bedingt endlich wieder eine Jahres­haupt­ver­samm­lung ohne wesent­li­che Einschrän­kun­gen durch­füh­ren zu können.
Die Versamm­lung fand am 31. März 2023 in unserem Vereins­heim statt.
Der erste Vorsit­zende Klaus Bolz begrüßte die anwe­sen­den Mitglie­der und bedankte sich für ihr Interesse an unserem Verein.
Gleich zu Beginn gedachten wir in einer Schwei­ge­mi­nute an die im letzten Jahr leider verstor­be­nen sechs Mitglie­der.
Auch die drei Ehrungen für 40 und 25 Jahren Zuge­hö­rig­keit im Verein fanden gleich am Anfang der Versamm­lung statt (siehe Foto!).
Die üblichen Tagungs­ord­nungs­punkte wurden vom 1. Vors. ange­spro­chen und wenn erfor­der­lich, Erklä­run­gen, Erläu­te­run­gen den Anwe­sen­den mitge­teilt.
Erwäh­nens­wert sind zum Beispiel die

  • neun Neuver­pach­tun­gen von Gärten
  • in letzter Zeit ange­fal­le­nen /​​notwendigen Arbeiten in der Anlage
  • ange­schaff­ten neuen Geräte und Werkzeuge
  • ersetzten Lampen in der Wege­be­leuch­tung u.v.m.
    Der von der 1. Kassie­re­rin gefor­derte Rech­nungs­be­richt sowie der Bericht der Kassen­prü­fer (ohne Bean­stan­dung!) wurden vorge­le­sen.
    Der Vorstand wurde einstim­mig von den Mitglie­dern entlastet.
    Anträge zur Jahres­haupt­ver­samm­lung lagen nicht vor.
    Bei TOP 7 „Verschie­de­nes“ wurden einige Anre­gun­gen von zwei Mitglie­dern für eine Verbes­se­rung der Gesel­lig­keit unter den Gärtnern vorge­schla­gen.
    Die ange­dach­ten Vorge­hens­wei­sen werden mit Blick einer Reali­sie­rung weiter­ver­folgt.
    Der Vorstand bedankte sich nochmals bei allen Helfern für deren persön­li­chen Einsatz. Ohne diese Bereit­schaft wären dem Verein noch zusätz­li­che Ausgaben entstan­den.
    Er wünschte allen Garten­freun­den beste Gesund­heit, ein erfolg­rei­ches und sorgen­lo­ses Jahr 2023.
    Die Versamm­lung endete so gegen 21 Uhr.
    Trude Rös
    1.Schriftführerin

BUZ:
Klaus Bolz 1. Vorsit­zen­der, Hartmut Priese, Alexander Nickel mit Frau,
Dieter Peitz, Mirko Wiehn 2. Vorsitzender