Aktuelles

WICHTIGE INFOR­MA­TION ZUM VERSI­CHE­RUNGS­SCHUTZ DER KLEIN­GÄRT­NER
Hier ansehen!

WICHTIGE INFOR­MA­TION ZUM VERSI­CHE­RUNGS­SCHUTZ DER VEREINE UND VERBÄNDE
Hier ansehen!

AKTUELLE TERMINE

Derzeit keine Termine.

Günther Kraus - ein Leben für die Kleingartenbewegung 

Die Garten­welt trauert um einen ihrer Mitstrei­ter: Günther Kraus, ehema­li­ger Vorsit­zen­der des Klein­gar­ten­ver­eins Trier-Ost e.V. und lang­jäh­ri­ger Geschäfts­füh­rer im Stadt­ver­band Trier der Klein­gärt­ner, ist im Alter von 86 Jahren von uns gegangen. Sein Wirken und sein Enga­ge­ment haben die Klein­gar­ten­be­we­gung nach­hal­tig geprägt und werden noch lange in Erin­ne­rung bleiben.

Details ansehen

Kleingartenanlage am Ebenberg im Jubiläumsjahr 


Die Klein­gar­ten­an­lage am Ebenberg hat beim dies­jäh­ri­gen Picknick im Südpark auf dem ehema­li­gen Garten­­schau-Gelände in Landau mit einem Garten­café ihren 10. Geburts­tag gefeiert.

Zu dem Garten­café hatten sich zahl­rei­che Gäste einge­fun­den und erfreuten sich bei strah­len­dem Sonn­tags­wet­ter sowohl an den kuli­na­ri­schen, haus­ge­mach­ten Köst­lich­kei­ten als auch an dem lauschi­gen, schat­ti­gen Plätzchen mitten im Grünen.

Neben Ober­bür­ger­meis­ter Dominik Geißler waren auch Mechthild Werner, ehemalige Garten­schau­pf­ar­re­rin, und Matthias Schmauder-Werner, Geschäfts­füh­rer der damaligen Garten­schau GmbH, der Einladung ins Garten­café gefolgt, sowie Mathias Taormina, Vorsit­zen­der des Klein­­gar­­ten-Landes­­ver­­­ban­­des und sein Vorgänger im Amt, Rüdiger Frank, heute Ehren­vor­sit­zen­der des Landes­ver­ban­des. Auch Stefan Kracht, Grün­dungs­vor­sit­zen­der des Vereins, zählte zu den Gästen sowie Mitglie­der aus dem benach­bar­ten Inter­kul­tu­rel­len Garten.

Die Vorsit­zende des Klein­gar­ten­ver­eins, Heide­ma­rie Komor, begrüßte alle Gäste und blickte in ihrer Rede anhand von allerlei Erin­ne­rungs­stü­cken, die sie sinni­ger­weise aus einer Baum­woll­ta­sche des Klein­­gar­­ten-Landes­­ver­­­ban­­des hervor­zau­berte, auf die letzten zehn Jahre zurück. Dabei malte sie anschau­lich den Weg der Klein­gar­ten­an­lage aus dem Nichts zu einem viel besuchten Publi­kums­ma­gnet im Jahr der Landes­gar­ten­schau und danach. Gemäß dem Bundes­trend sei auch in der Klein­gar­ten­an­lage am Ebenberg die Nachfrage nach Gärten sehr hoch und mit Corona sprung­haft ange­stie­gen - vor diesem Hinter­grund stellte Heide­ma­rie Komor als besonders erfreu­lich heraus, dass mit der finan­zi­el­len Unter­stüt­zung Landauer Unter­neh­men im Jubi­lä­ums­jahr zwei neue Gärten angelegt werden konnten, welche sie zusammen mit dem Ober­bür­ger­meis­ter der Stadt Landau, Herrn Dominik Geißler, eröffnete.

Der Ober­bür­ger­meis­ter über­reichte eine Spende der Spar­kas­sen­stif­tung in Höhe von 500,- Euro und wies in seiner Rede auf die ökolo­gi­sche Bedeutung der Klein­gär­ten für das städ­ti­sche Grün im Landauer Süden hin.

Mathias Taormina über­brachte die Gratu­la­tio­nen des Landes­ver­ban­des und erinnerte in seinem Beitrag an den großen Erfolg (Sieger in Gold) der Klein­gar­ten­an­lage am Ebenberg beim Landes­wett­be­werb „Gärten im Städtebau“ (2017) und beim gleich­na­mi­gen Bundes­wett­be­werb (2018).

Text und Collage: Heide­ma­rie Komor Fotos: Jochen Weis